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technische Daten BR 189

  Stromsystem Wert
Spurweite   1435 mm
Achsanordnung   Bo`Bo`
Länge (über Puffer)   19 580 mm
Höchstgeschwindigkeit   140 km/h
Dienstmasse   87 t (189 001 und 002: 88 t)
Nennleistung 15 kV / 16 2/3 Hz 6400 kW (8704 PS) ab ca. 85 km/h
  25 kV / 50 Hz 6400 kW (8704 PS) ab ca. 85 km/h
  3 kV - 6000 kW (8160 PS) ab ca. 80 km/h
  1,5 kV - 4200 kW (5712 PS) ab ca. 54 km/h
Anfahrzugkraft   300 kN
max. elektrische Bremskraft   150 kN (15 t); 125 kN (12,5 t) bei Schnellbremsung
Art der elektrischen Bremse 15 kV / 16 2/3 Hz fahrdrahtspannungsabhängige Nutzbremse
  25 kV / 50 Hz fahrdrahtspannungsabhängige Nutzbremse
  3 kV - fahrdrahtspannungsabhängige Widerstandsbremse
  1,5 kV - fahrdrahtspannungsabhängige Widerstandsbremse
Oberspannungen/Frequenz   15 kV / 16 2/3 Hz und 25 kV / 50 Hz Wechselspannung
3 kV und 1,5 kV Gleichspannung
Bauart der Bremsen   KE-GPR-E mZ (ep)
Bremsgewichte:    
R+E   146 t
P+E   107 t
R   131 t
P     93 t
G     79 t
Sifa   Zeit-Zeit
Zugbeeinflussungssysteme   LZB I 80 MVB / Pz 90
Zugfunk   Zugfunk 90 / (opt. MESA 21)
Wendezugsteuerung   ZWS
Doppeltraktion   ZMS (kompatibel mit BR 101, 145, 146, 146.1, 152, 182, 185)
ZDS (kompatibel mit BR 120)
BA Stromabnehmer   SBS 2T
Anzahl Stromabnehmer   4
Varianten nach STR-Ausrüstung Ost-/Nordeuropa PKP-DC-DC-DB
  Mitteleuropa DB-DC-DC-SBB
  Südeuropa DB-MAV-FS-SBB
Hauptschalter Wechselspannung pneumatisch angetriebener Vakuum-HS
  Gleichspannung motorisch angetriebener HS mit magnetischer Funkenlöschung
Antrieb   integrierter Tatzlagerantrieb
elektr. Antrieb   Drehstrom- Asynchron
Gruppierung   Drehgestellsteuerung

Ausstattung der unterschiedlichen Stromabnehmervarianten:

In den Bahnnetzen in Europa kommen länderspezifisch verschiedene Schleifleisten zum Einsatz. Eine Aufstellung der verwendeten Schleifleisten gibt es in der nachfolgenden Tabelle. Die Typbezeichnung bezieht sich auf die "Varianten nach STR-Ausrüstung" in der oberen Tabelle.

Typbezeichnung

einsetzbar in Beschaffenheit der Schleifleiste

DB

DB, ÖBB, DSB, SJ, NSB, CD (AC), ZSR (AC) 1950 mm / Kohle
SBB SBB, SNCF (AC), CFL (AC) 1450 mm / Kohle
MAV MAV 2060 mm / Kohle
DC NS, SNCF (DC), SNCB, CD (DC), CFL (DC), ZSR (DC) 1950 mm / Kohle metallisiert
FS FS 1450 mm / Kupfer
PKP PKP 1950 mm / Kupfer

 

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letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.10.2003